Share This Article
Im Zusammenhang mit SEO-Positionierung gibt es eine Reihe von Aktionen und Strategien die bei korrektem Einsatz dabei helfen können, Wortsequenzen mit Ihrer Website und Ihrem Online-Shop in Verbindung zu bringen und Sie so Ihrer gewünschten Positionierung näherzubringen. Dazu zählt die Entwicklung der richtigen Anchor-Text-Strategie. In anderen Artikeln auf diesem Blog haben wir die Bedeutung des Anchor-Texts bereits angesprochen, z.B. in dem Artikel zu internem Linkbuilding. Jetzt wollen wir uns weitergehend mit seinen Eigenschaften und seiner Bedeutung beschäftigen.
Was sind Anchor-Texte?
Anchor-Texte sind sichtbare Texte, die in Links verwendet werden, d.h. das Wort oder die Wörter (in der Regel unterstrichen), die einen Link enthalten und die man anklicken kann. Ein Beispiel: Wenn ich schreibe, dass BigBuy ein Dropshipping-Lieferant ist, sind diese beiden Wörter (Dropshipping-Lieferant) der Anchor-Text für meinen Link. Anchor-Texte sind sowohl dann relevant, wenn sie von Ihrer Website zu einer anderen verlinken, als auch wenn sie zu Ihrer Website verlinken. In HTML würde das so aussehen:
BigBuy verkauft Dropshipping-Shops.
In diesem Beispiel ist “Dropshipping-Shops” der sichtbare Text des Links. Wenn Google eine solche Struktur feststellt, erkennt es, dass der Link zu einer Seite führt, die sich mit Dropshipping beschäftigt. Wenn viele Links mit dem Anchor-Text “Dropshipping-Shop” zu meiner Seite führen, erkennt Google, dass meine Seite relevant für diesen Themenbereich ist und verbessert meine Positionierung.
Vergleichen wir dies mit dem folgenden Link:
Weitere Informationen zum Thema Dropshipping finden Sie hier
Wenn der Anchor-Text das Wort “hier” ist, erhält Google keinerlei Informationen dazu, wo dieser Link hinführt. Was die Positionierung betrifft, ist dieser Link nutzlos. Wir werden uns später noch näher damit beschäftigen.
Zusammenfassend kann man sagen, dass der Anchor-Text ein essenzieller Faktor ist, um Besucher auf Ihre Website zu locken und die interne Navigation zu verbessern. Das Wichtigste jedoch ist, dass er Google über den eigentlichen Inhalt Ihres Links informiert. Folglich hat nicht jeder Link den gleichen Wert.
Ein Keyword für jeden Anchor-Text
Nicht jeder Anchor-Text, der zu Ihrer Website oder Ihrem Online-Shop führt, muss gleich sein oder zur selben URL führen, z.B. zur Homepage. Idealerweise ist jeder Seite Ihrer Website ein Keyword zugeordnet, das in den Anchor-Texten für Onsite- (interne) und Offsite-Links für SEO verwendet wird.
Arten von Anchor-Texten
Nicht alle Links sind gleich. Man kann zwischen vier verschiedenen Arten unterscheiden:
- LSI-Anchor-Text: Dies ist die Art von Anchor-Text, die wir oben gesehen haben, und die am häufigsten empfohlen wird. Die Abkürzung steht für Latent Semantic Indexing. Es besteht im Grunde daraus, ein Keyword mit einer Zielseite zu verlinken. Wenn Sie in Ihrem Online-Shop z.B. Damenschuhe anbieten, würde der ideale Anchor-Text Wörter wie “Damen”, “Schuhe” und “Damenschuh-Sale” etc. beinhalten.
- Brand-Anchor-Text: Bei diesen Links bildet der Eigenname des Online-Unternehmens den Anker, z.B. “BigBuy”.
- Allgemeiner Anchor-Text: Dies ist die am wenigsten zu empfehlende Art, wenn es darum geht, eine effektive Offiste-SEO-Strategie zu entwickeln. Wie im Beispiel gezeigt, liefern Verlinkungen mit Wörtern wie “hier klicken” und “mehr Erfahren” Google keinerlei Informationen.
- URL-Anchor-Text: Diese Links verwenden die URL der Website, z.B. http://www.bigbuy.eu/. Aus ästhetischen Gründen (sie sind innerhab von Texten sehr unansehnlich) aber auch in Bezug auf die SEO-Positionierung empfehlen wir diese Art nicht. Auch liefern diese Links Google ebenfalls keinerlei Informationen.
- Image-Anchor-Text: Häufig verbirgt sich ein Link hinter einem Bild oder einer Grafik. In diesem Fall können Sie in der Adresse oder im Alternativtext ein Keyword Ihrer Wahl hinzufügen. Dies kann sehr nützlich für Ihre SEO-Positionierung sein.
Häufige Fehler bei der Anchor-Text-Strategie
Doch es ist nicht ganz so einfach, wie es den Anschein hat. Es gibt schlechte Praktiken, die das Gegenteil von dem erreichen, was Sie eigentlich wollen und zur Herabstufung Ihrer Website führen.
Dies geschieht z.B. wenn Google viele gleiche Anchor-Texte erkennt, die also auf demselben Keyword basieren, was unter Umständen als Spam eingestuft wird.
Mittel zur Kontrolle von Anchor-Texten
Es gibt Möglichkeiten, herauszufinden, wieviele externe Links im Internet zu Ihrer Website oder Ihrem Online-Shop verlinken. Es gibt verschiedene Tools zum Prüfen und Kontrollieren welche und wieiviele Arten von Anchor-Texten verwendet werden und was Google folglich über Ihre Website weiß.
Wir empfehlen Ahrefs (wie Sie sehen können ist dies ein Brand-Anchor-Text). Unter seinen verschiedenen Optionen findet sich auch eine speziell für Anchor-Text. Dort finden Sie z.B. die folgenden Informationen:
Dies ermöglicht es Ihnen, die Anchor-Texte zu sehen, die zu Ihrer Website führen, und zu prüfen, ob diese korrekt sind oder nicht. Wenn dies der Fall ist, können Sie die Webseiten kontaktieren, bei denen er nicht in Ordnung ist. Nicht alle werden darauf reagieren, doch einige können Sie vielleicht dazu bringen, die Anchor-Texte zu ändern.
Der Einfluss von Anchor-Texten auf die SEO
Wenn man sich mit den Feinheiten von Anchor-Texten vertraut gemacht hat, sollte man sich ihre Wichtigkeit noch einmal in Erinnerung rufen. Ihr Einfluss lässt sich wie folgt zusammenfassen:
- Sie helfen Google dabei, unsere Website einzuordnen: Durch Verlinken eines bestimmten Anchor-Textes mit einem bestimmten Abschnitt Ihrer Website versteht die Suchmaschine, dass dieses Wort im Zusammenhang mit Ihrer Seite steht und verleiht ihr automatisch eine bessere Platzierung bei der organischen Positionierung.
- Sie erhöhen die Anzahl der Seitenaufrufe und die Zeit, die Besucher auf der Seite verbringen: interne Verlinkung zu Ihrer Website, Blog oder Online-Shop führt dazu, dass Besucher mehr Inhalte ansehen, wenn sie auf die verschiedenen Links klicken. Sowohl die Anzahl der besuchten Seiten als auch die auf der Website verbrachte Zeit werden so gesteigert und das Ansehen Ihrer Seite bei Google verbessert.
Wie Sie sehen, verhält es sich mit Anchor-Texten etwas komplizierter, als es zunächst den Anschein haben mag. Setzen Sie sie richtig ein und Sie können Ihre organische Positionierung Tag für Tag ein Stück verbessern.