Share This Article
Um Erfolg zu haben und unter den erstgenannten Ergebnissen bei einer Google-Suche zu erscheinen, ist es wichtig zu wissen, wie man Keywords richtig einsetzt. Dies ermöglicht es Ihrem Zielpublikum, Sie zu finden und garantiert, dass Sie mit Ihren Wettbewerbern, die ähnliche Produkte und Services anbieten, mithalten können.
Lassen Sie uns einmal das folgende Beispiel betrachten, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie wichtig dies ist. Man nehme an, Sie wollen einen Online-Shop für Parfum eröffnen und Ihre Seiten und Ihren Content mit den Keywords “Eau de Cologne im Internet kaufen” optimieren. Auf den ersten Blick mag dies wie ein gutes Keyword erscheinen. Wenn man den Markt jedoch weitergehend untersucht, stellt man fest, dass “Parfum online kaufen” wesentlich mehr Traffic erzielt und von potentiellen Kunden wesentlich häufiger gesucht wird als die erste Option. Auf lange Sicht hätten Sie also Zeit und Geld für ein Keyword verschwendet, dass bis zu 50% weniger Traffic (und folglich Umsatz) generiert als das zweite.
Um diese und andere eventuell auftretende Situationen zu vermeiden, stellen wir Ihnen eine Reihe von Tools vor, mit denen man Keywords analysieren und suchen kann. All dies dient dazu, Ihre SEO-Strategie korrekt auszurichten und Ihre Ziele richtig zu setzen.
Google Trends
Google Trends ist ein Tool von Google, das, wie der Name schon sagt, verschiedene Trends rund um die Welt anzeigt. Bereits auf der Hauptseite werden einige interessante Informationen angezeigt. Um ein bestimmtes Keyword zu analysieren, muss man allerdings im oberen Suchfeld auf der Seite danach suchen.
Wenn die Suche abgeschlossen ist, wird eine Grafik mit dem entsprechenden Suchtrend sowie das monatliche Suchvolumen für den Begriff angezeigt. Sie können die verschiedenen Filter konfigurieren und anpassen, um äußerst nützliche Informationen zu erhalten.
Im obigen Beispiel könnte man z.B. “Parfum online kaufen” mit “Eau de Cologne im Internet kaufen” und “Online-Parfumerie” vergleichen. Das Ergebnis zeigt einen riesigen Vorsprung für den ersten Begriff (blau). Tatsächlich hat “Eau de Cologne im Internet kaufen” so gut wie keine Suchanfragen, also wäre es wenig erfolgversprechend, auf dieses Keyword zu setzen.
Keyword Planner de Google Adwords
Dieses Tool dient dazu, Google AdWords-Kampagnen zu planen und erstellen. Jedoch liefert es auch interessante Informationen zur Entwicklung einer SEO-Strategie für Webseiten. Ein Nachteil ist, dass Keyword Planner seit kurzem nicht mehr die genaue Anzahl der Suchen für einen Suchbegriff anzeigt, wenn man keine aktiven Kampagnen am Laufen hat. Stattdessen werden Größenordnungen wie 1 Mio. – 10 Mio angezeigt. Die gezeigten Daten sind also weniger genau.
Mit diesem Tool können Sie Daten wesentlich gründlicher filtern, negative Keywords einstellen, bestimmte Keywords miteinbeziehen und die Suche nach Sprachregionen geografisch eingrenzen. Neben den Daten zu den gesuchten Keywords werden Ihnen zudem verwandte Keywords vorgeschlagen.
Ein besonders nützliches Feature für Besitzer von Online-Shops mit mehreren Rubriken ist die Möglichkeit, nach Themen gesondert zu suchen. Zum Beispiel lässt sich die Suche so einstellen, dass nur Keywords aus dem Bereich Beauty und Hygiene angezeigt werden.
Keyword Explorer de Moz.com
Moz ist eines der führenden Unternehmen im Bereich SEO-Tools. Sie können den Keyword Explorer verwenden, um kostenlos bis zu fünf Mal pro Tag nach Keywords zu suchen. Dieses Tool wurde speziell für die Suchmaschinenoptimierung entwickelt und ist sehr benutzerfreundlich. Auch die Art und Weise, wie die Daten angezeigt werden, ist unkompliziert und macht es sehr einfach, Moz zur Datenanalyse zu nutzen.
Geben Sie einfach das Keyword, nach dem Sie suchen möchten, ein, um das Tool zu nutzen. Die Ergebnisse werden Ihnen dann angezeigt. Insbesondere werden Ihnen auf der Suchergebnisseite eine Schätzung des zu erwartenden Besucheraufkommens (wesentlich genauer als bei Google AdWords), ein Schwierigkeitsindikator für die Positionierung des Keywords, ein Opportunity Index, der sich auf die Bedeutung organischer Ergebnisse bezieht (auch hier ist es den Kartenergebnissen anderer Tools wie Google AdWords überlegen) sowie ein Score des Potentials des Keywords von 1-100 auf Grundlage der obengenannten Daten angezeigt.
Zudem ist eine erweiterbare Liste mit verwandten Suchbegriffen und eine Analyse der Domains und URLs verfügbar, die auf der ersten Seite erscheinen, wenn man das betreffende Keyword in Google eingibt.
Mit Hilfe all dieser Informationen erhält man einen relativ genauen Eindruck davon, wie wertvoll und schwierig es ist, ein Keyword anzuwenden.
Semrush
Semrush ist eines der meistverwendeten Tools in der Welt der Suchmaschinenpositionierung. Um auf alle Funktionen zuzugreifen, ist der Erwerb einer Lizenz für 100$ im Monat erforderlich. Allerdings sind einige Funktionen auch kostenlos verfübar.
Im Grunde liefert Semrush dieselben Informationen wie der Moz Keyword Explorer. Eine Besonderheit ist jedoch, dass Semrush in Form von “phrase matching Keywords” (ähnliche Keywords, die den gleichen semantischen Nukleus wie der analysierte Suchbegriff verwenden) und “related keywords”, also anderen im betreffenden Themenbereich verwendeten Keywords, eigene Vorschläge anbietet.
Zudem bietet es organische Suchdaten und die Anzahl der Ergebnisse auf Google bei Eingabe eines Begriffes in Ihre Suchfunktion. Hierin ähnelt Semrush den anderen vorgestellten Tools.
Nachdem Sie diesen Post gelesen haben, ist Ihnen die Bedeutung dieser Tools bei der Auswahl der richtigen Keywords für Ihren Online-Shop sicherlich bewusst. Es gilt, die richtige Balance zwischen potentiellen Suchanfragen bzw. dem Suchvolumen auf der einen Seite und der Schwierigkeit, einen Begriff zu positionieren, auf der anderen Seite zu finden. Genau hierfür gibt es die hier präsentierten Tools.
Erwähnt werden sollte noch, dass es unzählige weitere ähnliche Tools gibt. Diese bieten alle unterschiedliche Features, sollten jedoch einige grundlegende Funktionen bieten, um von Nutzen zu sein: sie sollten Daten zuverlässig anzeigen und außerdem bei der Suche nach geeigneten Keywords für die Produkte oder Dienstleistungen, die Sie anbieten möchten, behilflich sein. Die Art, wie die Daten präsentiert werden, und andere sekundäre Faktoren können sich unterschieden und sind Geschmacksache. Sehen Sie sich alle verfügbaren Tools an und entscheiden Sie dann, welches Ihren Bedürfnissen und Kenntnissen am ehesten entspricht.
Vergessen Sie nicht, dass wir Ihnen einen ähnlichen Artikel zu SEO-Tools zur Verfügung stellen, in dem wir weitere Elemente analysieren, die die Suchergebnisse zu Ihrem Online-Store ebenfalls beeinflussen, und Tipps zu deren Optimierung geben.