Share This Article
Ist Dropshipping rentabel? In diesem Artikel analysieren wir, ob es noch möglich ist, mit Dropshipping Geld zu verdienen, und was die Schlüssel dazu sind.
Was ist Dropshipping?
Für die Unerfahrenen: Dropshipping ist ein Geschäftsmodell, bei dem Sie online einen Verkauf tätigen (über Ihren eigenen Online-Shop, Amazon…) und Ihr Dropshipping-Lieferant direkt und anonym an den Endkunden liefert.
Beim Dropshipping müssen Sie nicht in Lagerbestände, Lagerhaltung oder Auftragsverwaltung investieren. Ihre einzige Aufgabe besteht darin, zu verkaufen und den Kontakt mit dem Kunden zu pflegen, der nie erfahren wird, dass Sie die Lieferung nicht vorgenommen haben.
Das Dropshipping hat in den letzten Jahren exponentiell zugenommen, und nicht wenige fragen sich, ob es noch rentabel ist oder ob es gesättigt ist.
Wir untersuchen es.
Ist Dropshipping gesättigt?
Nein, Dropshipping ist nicht gesättigt. Was gesättigt ist, ist Dropshipping von minderer Qualität, mit chinesischen Lieferanten, langen Versandzeiten und einem schlechten Einkaufserlebnis.
Aber es gibt noch eine andere Art des Dropshipping, die profitabel ist.
Der Beweis dafür, dass er nicht gesättigt ist, ist die Tatsache, dass er immer noch ein klarer Trend im E-Commerce ist. Tatsächlich hat die Suche nach “Dropshipping” in den letzten fünf Jahren stetig zugenommen.
Wichtig ist, die gängige “Verbindung” zwischen Dropshipping und AliExpress oder chinesischen Lieferanten und schlechten Kauferfahrungen zu durchbrechen.
Dropshipping wird oft mit dem Verkauf von kleinen Produkten von fragwürdiger Qualität und geringer Rentabilität in Verbindung gebracht.
Aber dieses Geschäftsmodell geht weit darüber hinaus.
❌ DER MYTHOS: Dropshipping bedeutet minderwertige Produkte, schlechtes Einkaufserlebnis und geringe Rentabilität.
✔️ DIE REALITÄT: Dropshipping ist nur ein weiteres Modell. Mit dem richtigen Anbieter und der richtigen Strategie ist es möglich, durch den Verkauf von Qualitätsprodukten mit schnellem Versand Gewinne zu erzielen.
Jeder Einzelhändler kann seine eigene Strategie festlegen.
Ein Beispiel: Es gibt eine deutliche Tendenz zur Spezialisierung auf das so genannte “High-Ticket-Dropshipping”: Dropshipping mit hohen Ticketpreisen, bei dem teurere, oft sperrige Produkte verkauft werden.
Und wie in diesem Beispiel, Hunderte.
Es gibt keine schriftlichen Vorschriften darüber, was getan werden kann und was nicht.
Jedes Jahr wird die Botschaft “Dropshipping ist tot” wieder und wieder wiederholt. Jedes Jahr beweist dies, dass es nicht stimmt! Verkäufer finden neue Wege, um gesättigte Nischen zu umgehen und dennoch Gewinne zu erzielen.
Wie viel Geld kann man mit Dropshipping verdienen?
Viele “Gurus” werden Ihnen sagen, dass Sie innerhalb einer Woche 10.000 Euro im Monat verdienen können, wenn Sie heute mit Dropshipping beginnen.
Wir wünschten, wir könnten Ihnen sagen, dass dies wahr ist, aber wir würden Sie anlügen.
Seien Sie vorsichtig bei Versprechungen, die zu schön klingen, um wahr zu sein.
Dropshipping erfordert, wie jedes andere Online-Vertriebsmodell, Zeit und Arbeit.
Wenn Sie neu im Dropshipping sind, brauchen Sie eine Lernkurve. Genau wie in allen anderen Bereichen.
Zu Beginn können Sie 100-200 € verdienen und nach und nach Ihre Gewinne steigern, bis Sie mehrere tausend Euro pro Monat erreichen.
Wie Sie Ihre Marge im Dropshipping berechnen
Wenn Sie über Dropshipping verkaufen, ist Ihre Marge die Differenz zwischen dem Verkaufspreis an den Endkunden und Ihren Kosten.
UVP – [Produktkosten + Nebenkosten]
Die damit verbundenen Kosten wären:
- Wenn Sie auf Marktplätzen verkaufen, ist die Provision pro Verkauf etwa ein 15%.
- Transportkosten (es sei denn, Sie berechnen dafür zusätzliche Kosten)
- Akquisitionskosten für Ihre bezahlten Kampagnen
- Alle anderen Kosten, die Ihnen für den Verkauf Ihrer Produkte entstehen
Wie macht man Dropshipping profitabel?
Wie wir schon sagten, hat jeder Dropshipper seine eigene Strategie.
Und die besten Dropshipper wissen, dass es ein Prozess ist, bei dem man viel ausprobieren muss und dass man seine Strategie ständig anpassen muss.
Auch der Preis der Produkte und die Gewinnspanne, die Sie damit erzielen können, ändern sich laufend.
Wir wollen Ihnen das erklären, weil es wichtig ist.
Der Markt ist sehr dynamisch.
Eines Tages kann ein Dropshipper einen bestimmten Artikel ausrangieren, weil der Preis zu hoch ist und er keinen Gewinn abwirft.
Aber dieser Preis kann auf eine einmalige Ursache zurückzuführen sein: Vielleicht sind die Frachtraten gestiegen. Oder es herrscht ein Mangel an Chips.
In vielen Fällen werden diese Probleme in kurzer Zeit gelöst, und das gleiche Produkt kann bis zu fünfmal weniger kosten.
Was ist darunter zu verstehen? Wenn Sie eines Tages im Katalog Ihres Dropshipping-Lieferanten nicht den gewünschten Preis finden, heißt das nicht, dass Sie ihn in Zukunft nicht mehr finden werden.
Das Wichtigste ist, ständig nach guten Gelegenheiten Ausschau zu halten.
Bei BigBuy haben wir mehr als 400.000 Produktreferenzen in allen möglichen Kategorien, so dass Sie die für Ihr Unternehmen am besten geeigneten auswählen und testen können, welche Nische (oder Kombination von Nischen) am besten für Sie funktioniert.
Melden Sie sich kostenlos auf unserer Website an, um die Einzelhandelspreise zu sehen und Ihre Gewinnspanne zu berechnen.
Die meisten Dropshipper entscheiden sich jedoch für eine dieser Strategien.
Hoher Umsatz/geringe Gewinnspanne
Produkte wie Parfüms oder Fernsehgeräte von bekannten Marken sind sehr gefragt und verkaufen sich gut, aber Ihre Gewinnspanne ist geringer.
Um rentabel zu sein, müssen Sie ein hohes Umsatzvolumen erzielen.
Geringer Umsatz/hohe Gewinnspanne
Sie können sich auch für den Verkauf von Produkten entscheiden, die ein geringeres Umsatzvolumen generieren, Ihnen aber eine höhere Gewinnspanne einbringen.
Im Bereich des elektronischen Handels liegt eine gute Marge bei 25-30 %. Bei BigBuy bieten wir Produkte mit einer Marge von bis zu 65-70 % an.
Ein Beispiel für diese Art von Produkten wären Geschenke, wie z. B. Artikel der Marke InnovaGoods.
Welche sollten Sie wählen?
Es gibt keine richtige oder falsche Option. Es gibt verschiedene Modelle.
💡 Expertentipp: Wir empfehlen, beide Optionen zu kombinieren. Wenn Sie z. B. Fernseher verkaufen, ist Ihre Gewinnspanne gering. Daher ist es eine gute Option, andere Produkte mit höheren Gewinnspannen in Ihr Angebot aufzunehmen.
Verkaufen Sie verschiedene Kategorien in verschiedenen Preisklassen.
So könnte ein Kunde einen LG-Fernseher suchen (geringe Gewinnspanne), aber auch einen Erotikartikel einer weniger bekannten Marke finden (hohe Gewinnspanne). Auf diese Weise können Sie Cross-Selling betreiben, den durchschnittlichen Verkaufspreis und die Rentabilität erhöhen.
Was ist BigBuys Vorschlag für Dropshipper?
Wir bei BigBuy arbeiten seit mehr als einem Jahrzehnt mit Dropshippern zusammen.
Wir bieten sie an:
- Mehr als 400.000 Produkte guter Qualität aus allen möglichen Kategorien. Sie können also Ihre Nische (oder Nischen!) wählen.
- Schneller Versand: In weniger als einer Woche wird Ihr Kunde sein Produkt erhalten haben. Vergessen Sie Lieferzeiten von mehr als 21 Tagen.
- Garantierte Produkte. Gute Verwaltung der Erträge.
- Synchronisations-Apps für Shopify, Amazon und viele weitere Online-Kanäle.
Wenn Sie mit BigBuy zusammenarbeiten, können Sie:
- Verkaufen Sie ausschließlich über Dropshipping (auf verschiedenen Kanälen).
- Kombinieren Sie Dropshipping und andere Methoden: Wenn Sie bereits einen Online-Shop haben, können Sie Ihren Katalog um BigBuy-Produkte erweitern. Je nachdem, welches Produkt ein Kunde kauft, verwalten Sie den Versand selbst oder wir verwalten ihn für Sie. Beide Optionen sind kompatibel.
1 Comment
Sascha
Hallo