Share This Article
Die SEO On Page bzw. die interne SEO ist essentiell für die Verbesserung der Position Ihres Online-Shops. Werfen Sie einen Blick auf die folgenden wichtigen Punkte!
Heutzutage müssen Sie alle potentiellen Verkaufskanäle bedenken, wenn Sie Kunden gewinnen und Umsatz generieren wollen.
Einer dieser Kanäle ist organisch, was bedeutet, dass Kunden durch Google Suchergebnisse auf Sie aufmerksam werden. Zudem gibt es keine einfachere Strategie, um organischen Kundenverkehr zu generieren, als intern mit E-Commerce zu arbeiten, d.h. wir müssen alles soweit wie möglich durch SEO On Page optimieren.
In diesem einführenden Beitrag werden wir Ihnen die Schlüssel für die korrekte SEO Ihres Dropshipping-Shops oder Ihres Online-Shops vorstellen. Lassen Sie uns anfangen!
Was ist SEO On Page und worin bestehen ihre Vorteile für einen Dropshipping-Shop?
Als erstes müssen wir uns darüber im Klaren sein, was SEO On Page eigentlich ist und wie es im E-Commerce hauptsächlich verwendet wird. Die SEO On Page zielt darauf ab, die Internetseite (in diesem Fall den Online-Shop) zu optimieren, also benutzerfreundlich und für Suchmaschinen einfach lesbar zu gestalten. Vor allem für Google natürlich.
Der Optimierungsprozess konzentriert sich hauptsächlich auf die Entwicklung eines klaren, sauberen und ordentlichen Quellcodes, der es den Google-Maschinen ermöglicht, ihn zu lesen und zu analysieren. Wenn zudem einige weitere Parameter berücksichtigt werden, kann so das Ranking unseres Dropshipping-Shops verbessert werden.
Eine ordnungsgemäß funktionierende SEO On Page bringt also große Vorteile für Ihren Dropshipping-Shop mit sich, da sie mehr Chancen bietet, gesehen zu werden, und die organischen Besuchszahlen erhöht.
Von da an lautet die Schlüsselfrage also: Wie kann ich die SEO On Page meines E-Commerce optimieren? In diesem Beitrag führen wir Sie durch die wichtigsten Schritte, die unternommen werden müssen, damit Ihr Online-Shop von anderen Menschen besser verstanden wird und damit sie im Ranking aufsteigen können. Lassen Sie es uns Schritt für Schritt besprechen.
Schritt 1: Auswählen der Schlagworte für Ihr Unternehmen
Bevor wir damit beginnen, Änderungen an Ihrem Dropshipping-Shop vorzunehmen, müssen wir uns für die Schlagworte oder Suchbegriffe für unseren Online-Shop entscheiden. Dies sind die Worte, nach denen in Google gesucht wird.
Zum Beispiel: wenn Sie Schuhe für Frauen, Männer oder Kinder über Ihren Online-Shop verkaufen, sollten Sie herausfinden, wonach Ihre Kunden in Google suchen. Sind es „Damenschuhe“, „Schuhe für Frauen“ oder „Schuhe für Damen“? Sobald Sie diese Schlagwörter oder Suchbegriffe ermittelt haben, müssen Sie diese an verschiedenen Stellen auf Ihrer Webseite einbetten. Dies beschreiben wir jetzt etwas ausführlicher.
Wie wählt man die Schlagwörter? Es gibt verschiedene Techniken und Werkzeuge, mit denen man eine sogenannte keyword research durchführen kann. Klicken Sie auf den nachfolgenden Link, um mehr darüber zu erfahren.
Zum Schluss noch einen Tipp, bevor wir fortfahren. SEO für den E-Commerce unterscheidet sich nicht von der SEO für andere Aspekte des Internets, jedoch gibt es einige kleine Unterschiede, die sich beträchtlich auf die Umsätze auswirken können. Wir meinen natürlich, dass man die Schlagwörter priorisieren sollte, die das größte Umsatzpotential besitzen. Zum Beispiel „Damenschuhe kaufen“ oder „günstige Herrenschuhe“.
Schritt 2: Meta-Tags und andere Tricks zur Optimierung des Codes
Im Quellcode alles Online-Shops und Internetseiten befinden sich verschiedene Tags, die wir ganz unkompliziert anpassen und optimieren können (und sollten). Jede Seite, jeder Abschnitt oder jedes Produkt Ihres Dropshipping-Shops besitzt eigene Tags, sodass die ideale Herangehensweise darin besteht, diese einzeln und unter Berücksichtigung der häufigsten Schlagwörter zu optimieren.
Was sind Tags? In dem Artikel zum Thema Verwendung von SEO-Tags für die Optimierung von Webseiten behandeln wir all dies in allen Einzelheiten, doch hier erst einmal die Grundlagen:
- Titel: Das ist der wichtigste Tag. Er beschreibt kurz den Inhalt der Webseite und ist das erste, das Google bei der Indexierung liest, um zu erkennen, worum es sich handelt.
- Beschreibung: Zusätzlich zum Titel gibt es diesen Tag, der die Seite, das Produkt oder den Abschnitt ein klein wenig ausführlicher beschreibt. Sowohl der Titel als auch die Beschreibung müssen unter Berücksichtigung der SEO-Schlagwörter geschrieben sein. Zudem müssen Sie ansprechend formuliert sein, da ein ansprechender Text tendenziell ein höheres Ranking bei Google erhält.
- Überschriften: Diese Elemente sind Teil der schriftlichen Inhalte jeder Seite, sowie jeden Abschnitts oder Produkts, und mit denen Google das allgemeine Thema Ihrer Seite ermittelt. Sie sollten so geschrieben sein, dass sie die Hauptinformationen sowie die SEO Schlagwörter enthalten.
Haben Sie bereits Ihre Tags optimiert? Lesen Sie weiter, die Benutzerfreundlichkeit Ihres Dropshipping-Shops verbessert sich immer mehr.
Schritt 3: Arbeiten Sie an Ihren Inhalten und Bildern mit Hilfe von SEO On Page
Sowohl schriftliche Inhalte als auch Bilder von Produkten, Abschnitten und Seiten können (und sollten) so bearbeitet werden, dass sie die SEO-Optimierung unterstützen.
Schriftliche Inhalte sind Texte, welche die Webseite oder den Online-Shop bilden. Dies ist also die perfekte Gelegenheit, die Präsenz der wichtigsten Schlagwörter, die wir für diese spezielle Seite ausgewählt haben, zu stärken. Wenn wir also beispielsweise ein Produkt, wie „rote Damenschuhe“ optimieren und das Schlagwort für dieses Produkt lautet „rote Damenschuhe“, dann muss dieser Begriff zusammen mit den Tags im Inhalt eingebettet sein.
Die Bilder sollten ebenfalls optimiert werden. Google analysiert die Tags, die alle Bilder definieren, sodass es ebenfalls wichtig ist, dies im Hinterkopf zu behalten, wenn man an der SEO On Page seiner Webseite arbeitet.
Sie brauchen mehr Informationen über die Vorgehensweise bei der Optimierung der Bilder auf Webseiten? Klicken Sie auf den nachfolgenden Link, um mehr darüber zu erfahren.
Schritt 4: Interne Struktur des Link-Aufbaus
Ein weiterer Schlüsselpunkt für Google, abgesehen von den Informativen, die eine Webseite bietet, ist die Art, wie diese Informationen miteinander verbunden sind.
Es ist von größter Bedeutung, dass die Struktur der Abschnitte, Unterabschnitte und Produkte in Ihrem Dropshipping-Shop korrekt aufgebaut wird, sodass ein Nutzer (und Google) keine Probleme hat, die internen Links zu navigieren.
Wie entwickeln wir eine gute Abschnittsstruktur? Am Beispiel des Online-Schuhgeschäfts, das wir bereits besprochen haben, würde die Struktur so oder so ähnlich aussehen:
Startseite
Damenschuhe
Stiefel
Produkt 1
Produkt 2
…
Stiefel
Produkt 1
Produkt 2
…
Sportschuhe
Produkt 1
Produkt 2
…
High Heels
Produkt 1
Produkt 2
…
Brauchen Sie detailliertere Informationen darüber, wie man eine Link-Struktur erstellt? In dem entsprechenden Artikel finden Sie den Schlüssel zum Erfolg.
Dies sind die wichtigsten Faktoren für den korrekten Umgang mit der SEO On Page Ihres E-Commerce. Ab jetzt besteht die ideale Vorgehensweise darin, kleine Änderungen vorzunehmen, und zu beobachten, wie Google in Bezug auf die organische Positionierung Ihrer Seite reagiert. Sie erfahren viel mehr, wenn Sie die Ergebnisse analysieren!