Share This Article
Lernen Sie die verschiedenen Loyalitätsstrategien kennen, die Sie in Ihrem E-Commerce verwenden können, um Ihre Beziehung zu Ihren Kunden zu verbessern, und benutzen Sie sie!
Viele Unternehmen sind zufrieden damit neue Kunden zu gewinnen, aber Sie machen sich keine Gedanken um Loyalität. Dies ist ein schwerer Fehler, da die Kundenloyalität günstiger ist als sie zu gewinnen. Auch wenn das nicht bedeutet, dass es einfach ist.
Was oft passiert, ist, dass wir uns nicht darüber bewusst sind, wie wenig Bemühungen eine Treue-Strategie im E-Commerce kosten kann. Einige Aktionen kosten mehr und andere sind viel einfacher. Lassen Sie uns einige der Punkte auflisten, die Sie im Auge behalten sollten, wenn Sie unsere Treue-Strategie durchführen. Mit nur einer von ihnen werden wir in der Lage sein zu überprüfen, wie das Vertrauen eines Kunden gestärkt werden kann und wie wir unsere Kaufmöglichkeiten verbessern können.
Kundenservice, das Gesicht des Unternehmens
In einem stationären Geschäft kann der Kunde viele Inputs von der Firma erhalten: ob der Bereich beleuchtet ist, ob die Verkäufer angenehm sind und ob die Produkte korrekt gezeigt werden… Das Shopping-Erlebnis selbst erzählt Ihnen viel über das Unternehmen. Nun, mit E-Commerce ist es das gleiche: Dadurch, dass der Kunde ihren E-Commerce, den Bestand an Produkten, den Inhalt der Beschreibungen kennt, zieht er Schlussfolgerungen aus dem Unternehmen… Wenn wir diesen Vergleich nicht machen, können wir einen wichtigen Punkt wie Kundenservice ignorieren.
Eine Loyalitätsstrategie zu schaffen, die den Kundendienst nach Verkauf der Ware ins Rampenlicht bringt, ist sehr wichtig. Unternehmen wie Amazon schaffen es, Kunden aufgrund der Qualität des Kundendiensts, Anrufqualität und Leichtigkeit, wenn es um den Umtausch geht, zu behalten.
Interaktionen personalisieren
Wie wir vorher in diesem Artikel über Newsletter für E-Commerce gesprochen haben, ist es sehr wichtig, die Interaktionen mit unseren Nutzern anzupassen. Wenn wir über „Personalisieren” sprechen, sprechen wir einerseits davon den Nutzer bei seinem Namen zu nennen, aber auch über den Inhalt, der ihn interessiert. Wenn wir zum Beispiel ein Haustierproduktgeschäft haben, ist es eine gute Idee, zwischen Hunde- und Katzenprodukten zu unterscheiden, demnach werden wir weder Hundeprodukte an Katzenbesitzer senden, noch Katzenprodukte an Hundebesitzer. Wir konzentrieren uns auf Kommunikation und unsere Loyalitätsstrategie, so dass jeder Benutzer nützliche Informationen erhält, die auf ihn zugeschnitten sind. Dies erhöht unseren Einsatz und Treue zu unserem Online-Shop.
Verwenden Sie Social Media und verbinden Sie sich mit Ihrem Publikum
Nicht viele Unternehmen nutzen Facebook allein für kommerzielle Zwecke, was klar ist, ist, dass das Ziel, dass soziale Netzwerke am besten erfüllen, die Loyalität des Publikums ist. Wenn wir unserer Zielgruppe interessante Inhalte über soziale Netzwerke bieten, werden sie uns nicht aus Verpflichtung folgen, sondern aus echten Interesse. Oftmals muss der Inhalt nicht von uns erstellt werden, noch muss er über die Marke sprechen. Es ist genug, dass es sich um einen Inhalt handelt, der uns Persönlichkeit verleiht und uns mit unseren Nutzern verbindet.
In gleicher Weise sind soziale Netzwerke weiterhin ein Kanal für Kundendienst. In guten wie in schlechten Zeiten, werden einige Benutzer Ihnen die guten Dinge über ihre Erfahrung mitteilen (und die, die schlechte hatten, noch mehr) oder über ihre Erfahrung mit der Marke sprechen. Allerdings erlaubt es vielen von ihnen, Fragen zu stellen oder ihre Sorgen zu äußern, also ist es auch wichtig, für sie zugänglich zu sein.
Wettbewerbe sind ein weiterer Weg, um uns mit unserem Publikum zu verbinden und ihr Interesse für unsere Produkte zu wecken; sie generieren auch Aktivitäten innerhalb sozialer Netzwerke und Volksbewegungen, so dass wir sie sowohl in unsere Treue-Strategie als auch bei der Anwerbung neuer Kunden, miteinbeziehen müssen.
Rabatte und Coupons innerhalb der Treue-Strategie
Wenn wir unserem Publikum treu sein wollen, sind Rabatte und Coupons eine gute Option, solange sie exklusiv oder nur für Kunden nach einem Kauf oder nach einem Zeitraum ohne Kauf angeboten werden, aufgrund einer bestimmten Zeit des Jahres, ihrem Geburtstag…. Loyalitätsstrategien, die auf dem Verschicken von Rabatten oder Coupons an Kunden beruhen, zielen darauf ab, den Kunden für seine Loyalität zu belohnen, sowie auch Treueprogramme, bei denen Punkte oder Rabatte angesammelt werden, die die Kundenzufriedenheit erhöhen und zu möglichen Wiederholungskäufen führen können.
Auf der anderen Seite gibt es Rabatte, um Kunden zu gewinnen, obwohl sie auch eine Möglichkeit sind, den Verkehr auf unsere Website zu lenken, die nicht Teil von Treue-Strategien sind.
Privat- oder Exklusivverkäufe
Im aktuellen Markt, ist sehr demokratisiert ein VIP zu sein, aber der Gefallen daran lässt nicht nach. Die Durchführung einer Treue-Strategie, die loyale Kunden mit frühen oder privaten Verkäufen neuer Produkte rechtzeitig belohnt, ist etwas, das Planungszeit kostet, aber nicht direkt Geld.
Die Planung einer beständigen Loyalitätsstrategie ist sehr wichtig, um unser Online-Geschäft zu verbessern, aber vergessen Sie nicht, dass, so günstig es auch im wirtschaftlichen Sinne sein mag, es Zeit, Engagement und Aufwand erfordert, wie z.B. die Entwicklung eines CRM oder Inhalte, die die Beschäftigung mit den Kunden voraussetzt. Es auszuführen wird dazu führen, dass wir unseren Kunden zuhören und wissen, was sie wollen. Nur auf diese Weise können wir eine Loyalitätsstrategie durchführen, die Besuche, Verkehr und Verkäufe unseres Online-Shops verbessert.