Share This Article
Sie möchten einen Online-Shop einrichten, haben aber kein Lager, in dem Sie Ihre Produkte lagern können. Ist es also möglich, im Internet ohne Lager zu verkaufen?
Wenn Sie die Antwort wissen wollen, sollten Sie diesen Artikel nicht verpassen, in dem wir Ihnen alles über Dropshipping erzählen und Ihnen die Tipps geben, die Sie brauchen, um Ihren Online-Shop zu eröffnen, ohne ein eigenes Lager zu haben.
✅ Wie verkauft man im Internet ohne Lager?
Verkaufen ohne Lager hat einen Namen. Wir nennen es Dropshipping. Dropshipping ist ein Geschäftsmodell, das in den letzten Jahren extrem populär geworden ist und vor 10 Jahren noch fast undenkbar war. Die sich verändernde Welt, in der wir uns befinden, und die Geschwindigkeit, mit der sich der elektronische Handel weiterentwickelt, haben zur Entstehung neuer Geschäftsformen wie Dropshipping geführt. Aber was genau bedeutet das? Wir geben Ihnen im Folgenden eine kurze Erklärung dazu.
Dropshipping ist ein Geschäftsmodell, bei dem der Verkäufer entweder einen eigenen Online-Shop oder einen Shop auf Marktplätzen betreibt. Der Schlüssel zum Dropshipping liegt darin, dass der Großhändler die Bestellung entgegennimmt und direkt an den Endkunden versendet (der Verkäufer übernimmt nicht die Versandkosten), wenn der Verkäufer eine Bestellung erhält. Das bedeutet, dass sich die vom Verkäufer verkauften Produkte im Lager des Großhändlers befinden, so dass der Verkauf im Internet ohne Lagerhaltung möglich ist.
Zu den wichtigsten Vorteilen des Dropshipping gehören die Einsparungen bei den Lager- und Lieferkosten und der Zugang zu Tausenden von Produkten, die Sie in Ihrem Online-Shop verkaufen können, ohne dass Sie in Lagerbestände investieren müssen.
✅ Tipps für den Verkauf im Internet ohne Lager
Das sind die Tipps, die Sie wissen müssen, damit Ihr Geschäft in die richtige Richtung geht.
Wählen Sie die Produkte, die Sie in Ihrem Online-Shop verkaufen möchten
Ohne klare und definierte Produkte werden Sie nicht mit dem Verkauf beginnen können. Das erste, was Sie tun müssen, ist, den Markt und Ihre potenziellen Kunden kennenzulernen. Es mag mühsam erscheinen, aber wenn Sie von Anfang an erfolgreich sein wollen, ist es äußerst wichtig, dass Sie diesen Schritt gut machen. Ein klares Ziel ist der erste Schritt, um den Verkauf im Internet ohne Lage zu starten.
Arbeiten Sie an Ihrem Online-Shop
Ihr Online-Shop ist die Eingangstür für Ihre Kunden, und was sie sehen, wird ihnen helfen zu entscheiden, ob sie etwas bei Ihnen kaufen oder nach einer anderen Option suchen, die ihnen besser gefällt. Bemühen Sie sich um eine attraktive Website, auf der Ihre Kunden gerne einkaufen. Es gibt viele Tools, mit denen Sie eine Website einfach und schneller erstellen können als mit einer herkömmlichen Website. Zum Beispiel: Shopify, Prestashop oder WordPress (mit dem Plug-in WooCommerce).
Wählen Sie Ihren Dropshipping-Lieferanten
Sobald Sie die Produkte ausgewählt haben, die Sie verkaufen wollen, und die Website fertig ist, ist es an der Zeit, den idealen Dropshipping-Lieferanten für Sie zu finden. Er wird Ihr Geschäftspartner sein, also ist es wichtig, dass Sie auf die Dienstleistungen achten, die er Ihnen anbietet. Das müssen Sie tun:
- Überprüfen Sie die Qualität der Produkte in ihrem Katalog
- Die Lieferbedingungen vergleichen
- Die Gewinnspannen, die Sie erzielen können, sorgfältig prüfen
Es gibt Dropshipping-Lieferanten, die ihr gesamtes Lager in Europa haben, so dass die Qualität der von ihnen angebotenen Produkte garantiert ist. Jetzt wissen Sie Bescheid, wählen Sie Ihren Lieferanten und beginnen Sie mit dem Verkauf über das Internet ohne Lager. Sie werden es für Sie tun!
Fortbildung
Fortbildung ist immer ein Pluspunkt für Sie! Neben der Erweiterung Ihres Wissens ist es immer eine gute Idee, sich in den Bereichen weiterzubilden, die Sie in Ihrer täglichen Arbeit anwenden. Marketing ist zum Beispiel ein Bereich, in dem Sie lernen können, wie Sie Ihren Online-Shop ohne Lager erfolgreich verwalten können.
Bieten Sie ein individuelles Erlebnis
Um ein individuelles Erlebnis zu bieten, müssen Sie Ihre Kunden gut kennen. Was sie mögen, womit sie sich identifizieren… Sie müssen alles über sie wissen, um sie in ein einzigartiges Erlebnis eintauchen zu lassen. Um mehr über die Menschen zu erfahren, an die Sie Ihre Produkte verkaufen wollen, können Sie Tools wie Google Analytics verwenden oder Ihre Konkurrenz eingehend studieren. Dies ist eine große Hilfe, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wer Ihre Kunden sind.
Personalisierung ist der Schlüssel zu jeder guten Marketingstrategie und kann auf viele Arten erfolgen. Wir stellen Ihnen hier einige davon vor:
E-Mail Marketing
Wenn Sie Ihre Datenbanken richtig segmentieren, können Sie sicherstellen, dass die richtige Botschaft die richtige Person erreicht. Nutzen Sie außerdem die Gelegenheit, sich Ihren Kunden anzunähern und sie in der ersten Person anzusprechen, indem Sie sie mit Namen ansprechen.
Ermöglichen Sie Ihren Kunden, ein Konto auf Ihrer Website zu erstellen
Auf diese Weise können Sie mehr Informationen über ihr Verhalten erhalten. Wie sie einkaufen, was sie mögen oder nicht mögen. Wenn Sie herausfinden, wie sie auf Ihrer Website surfen, können Sie ihre Erfahrungen verbessern.
Nutzen Sie Tools wie Chatbots
Sie sind sehr nützlich, um schnelle und personalisierte Antworten auf die Fragen Ihrer Kunden zu geben.
Es gibt viele Maßnahmen, die Sie durchführen können, um die Erfahrungen Ihrer potenziellen Kunden zu personalisieren; wir haben hier nur einige der bekanntesten genannt.
Verfassen Sie Produktbeschreibungen
Eine gut formulierte Produktbeschreibung kann der Schlüsselfaktor sein, der darüber entscheidet, ob Ihr Kunde den Kauf tätigt oder den Warenkorb verlässt. Deshalb ist dieser Punkt so wichtig. Um eine gute Produktbeschreibung zu verfassen, müssen Sie die Eigenschaften Ihrer Produkte sehr genau beschreiben: Aus welchem Material ist es hergestellt? Wie viel wiegt es? Wie sind die Abmessungen? Welche Inhaltsstoffe enthält es? Gibt es eine Garantie? All diese Fragen (und viele mehr) müssen in der Beschreibung angemessen beantwortet werden. Außerdem können Sie die Texte für eine bessere SEO-Positionierung optimieren, was Ihnen langfristig mehr Sichtbarkeit verschafft.
Kundenservice ist das A und O
Sie sollten alles in Ihrer Macht Stehende tun, damit der Kunde zufrieden ist. Bieten Sie dazu einen persönlichen Kundendienst an und kümmern Sie sich um die Lösung von Problemen. Der Kundenservice ist einer der Faktoren, die dafür sorgen, dass sich Verbraucher immer wieder für Sie entscheiden und Ihrer Marke treu bleiben.
Software wie Zendesk bietet Ihnen eine umfassende Kundendienstlösung, die sehr einfach zu bedienen ist und sich an Ihr Unternehmen anpasst. Sie sollten bedenken: Je mehr Umsatz Sie machen, desto mehr Anfragen und Fragen werden Sie von Ihren Kunden erhalten.
Der Kundendienst ist einer der wichtigsten Aspekte, wenn es darum geht, ob Ihr Unternehmen erfolgreich ist oder nicht. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie genügend Zeit haben, um die Fragen der Kunden zu beantworten, oder Sie sollten jemanden einstellen, der dies für Sie tut.
Vertrauen
Ihren Kunden Vertrauen zu vermitteln, ist alles. Die Sicherheit, die Ihr Online-Shop ihnen bietet, ist ein entscheidender Faktor für den Kaufabschluss. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Dienstleistungen, die Sie in Ihrem Online-Shop anbieten, kommunizieren. Das können Sie auf verschiedene Weise tun, hier sind unsere Favoriten:
Vertrauenssiegel
Es gibt verschiedene Prüfsiegel, die Sie für Ihren Online-Shop beantragen können, damit er Ihren Kunden Sicherheit vermittelt. Die bekanntesten sind zweifelsohne Confianza Online und Trusted Shops.
Schaffen Sie eine Gemeinschaft
Wenn die Menschen Sie kennenlernen und wissen, wie Sie sind, vertrauen sie Ihnen schließlich. Um ihr Vertrauen zu gewinnen, mussten Sie sie früher dazu bringen, sich in Sie zu verlieben und “Markenliebhaber” zu werden. Im Zeitalter von Instagram und sozialen Netzwerken ist der beste Ratschlag, eine Gemeinschaft rund um Ihre Marke zu schaffen.
Interagieren Sie mit ihnen, stellen Sie ihnen Fragen, nehmen Sie an ihren Gesprächen teil und hören Sie vor allem zu, was sie wollen. Das mag zwar arbeitsintensiv sein, ist aber eine der effektivsten Methoden, um eine treue Gemeinschaft zu gewinnen.
Bewertungen
In der sozialen Welt, in der wir leben, ist die Anzeige von Bewertungen anderer Kunden in Ihrem Online-Shop eines der nützlichsten und effektivsten Werkzeuge, die es gibt. Manche Menschen müssen die Meinung anderer Käufer kennen, um den nächsten Schritt zu tun: einen Kauf zu tätigen. Deshalb spielen ihre Bewertungen eine wichtige Rolle in der Welt des Online-Handels.
Ermutigen Sie Ihre Kunden, Bewertungen über ihr Einkaufserlebnis und über das Produkt oder die Dienstleistung zu hinterlassen. Auf diese Weise und wenn Sie eine große Anzahl von Meinungen sammeln, wird eine Person zum Zeitpunkt des Kaufs viel schneller eine Entscheidung treffen können, da die Erfahrungen anderer Menschen Transparenz und Vertrauen vermitteln.
Rückgabepolitik
Die von Ihnen angebotene Rückgabepolitik ist ebenfalls einer der wichtigsten Punkte, die Ihren potenziellen Kunden ein Gefühl von Sicherheit vermittelt. Etwas zu kaufen und zu wissen, dass man es ohne Probleme zurückgeben kann, ist nicht dasselbe wie die Nichtannahme von Rückgaben. Es ist äußerst nützlich, dies auf Ihrer Website an gut sichtbarer Stelle zu vermerken.
Gesetzliche Bestimmungen
Wenn Sie sich entschließen, Ihren Online-Shop ohne Lager einzurichten, müssen Sie unbedingt die gesetzlichen Bestimmungen beachten, die Sie einhalten müssen. Am besten lassen Sie sich dazu von einem Experten für elektronischen Handel und Dropshipping beraten.
Dies sind einige der Tipps, die Sie beachten sollten, bevor Sie mit dem Verkauf ohne Lager beginnen. Wir wissen, dass Dropshipping eine sehr attraktive Option für Unternehmer ist, und wir bei BigBuy sind führend auf diesem Gebiet. Wir können Ihnen helfen und der ideale Partner für Ihr Unternehmen werden.